Untersuchung der männlichen Fertilität (SPG)
Die erste Untersuchung der männlichen Fruchtbarkeit ist eine makro- und mikroskopische Untersuchung des Ejakulats, deren Ergebnis ein Spermiogramm ist. Ein grundlegendes Spermiogramm umfasst das Volumen, das Aussehen, die Viskosität und den pH-Wert des Ejakulats, die Anzahl, die Beweglichkeit und die Morphologie der Spermien sowie die Anzahl der anderen im Ejakulat vorhandenen Zellen (Leukozyten, unreife Spermien, Epithelzellen).
Grundlegende Parameter eines normalen Spermiogramms nach der WHO:
- Volumen des Ejakulats – mehr als 1,4 ml
- Spermienkonzentration – mehr als 16 Millionen pro Milliliter (millilitre/ml)
- Gesamtzahl der Spermien – mehr als 39 Millionen Spermien pro ml.
- Gesamtbeweglichkeit- mehr als 42%
- Fortschreitende Bewegung- mehr als 30
- Morphologie- mehr als 4 % der morphologisch normalen Spermatozoen
- Leukozyten- weniger als 1 Million/ml
Die Probe wird nach 2-7 Tagen sexueller Abstinenz in einem sterilen Einwegbehälter in einem speziellen separaten Raum entnommen. Die Anwesenheit einer Partnerin, falls gewünscht, ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Für eine grundlegende Spermauntersuchung brauchen Sie keinen Termin zu vereinbaren, wir können die Untersuchung während der Erstberatung durchführen.
Es ist auch möglich, vorgefrorene Spermien zur Befruchtung der Eizellen zu verwenden, z. B. bei Abwesenheit des Partners am Tag der Eizellentnahme. Die Kryokonservierung von Spermien wird auch vor einer Chemotherapie empfohlen, die das spermienbildende Epithel irreversibel schädigen kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Spendersamen aus einer zertifizierten Gewebebank.
Im Falle einer Antibiotikabehandlung oder einer mit Fieber begleiteten Erkrankung ist es ratsam, die Untersuchung um mindestens 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung oder dem Abklingen des Fiebers zu verschieben.